Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aargauers_wiki:munzee

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aargauers_wiki:munzee [2021/03/15 17:28]
Urs Himmelrich
aargauers_wiki:munzee [2022/08/15 02:01] (aktuell)
Urs Himmelrich
Zeile 1: Zeile 1:
 +  Hinweis: ​
 +Die Nutzung des Munzee-Logos und des Namens „Munzee“ sowie die Nutzung der Icons der verschiedenen Munzee erfolgen mit freundlicher Genehmigung von Freezetag Inc. 
 +Die Rechte für das Munzee-Logo,​ die Munzee-Icons und dem Namen „Munzee“ liegen bei Freezetag Inc. 
 +Dieses Wiki ist privat betrieben und unabhängig von Freezetag Inc.
 +
 +----
 +
 +==== Wie spielt man das Spiel ====
 +{{:​aargauers_wiki:​munzee:​munzee.png?​nolink&​50 |Munzee}}
 +Seit Juni 2020 mache ich in diesem Spiel mit. 
 +Ich schätze es, weil es mich immer wieder motiviert, mich draussen in der Natur zu bewegen. ​
 +Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und bin heute der Meinung, dass dieses Spiel die Ideale Ergänzung zum Radfahren ist.
 +Ausser dem Handy und ein paar QR-Codes brauche ich nichts anderes mit mir zu führen um an dem Spiel teilnehmen zu können.
 +
 +Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass die vielen Regeln und die mangelhafte Übersetzung ins Deutsche, vielen möglichen Spielern die Freude verderben könnten.
 +Die aktuelle Bewertung von nur lediglich 1.6 Punkten (Stand. 15.08.2022) in PlayGoogle ist meines Erachtens jedenfalls viel zu tief. 
 +
 +Ich möchte deshalb hier und auf den folgenden Seiten, den interessierten,​ vielleicht noch künftigen Spielern, ein paar Anregungen und Hilfen geben, wie sie mit dem Spiel zurecht kommen könnten.
 +
 +----
 +
 ==== Für den interessierten Spieler ==== ==== Für den interessierten Spieler ====
 {{:​aargauers_wiki:​munzee:​munzee-referral-code.jpg?​direct&​100 |Referral Code}} {{:​aargauers_wiki:​munzee:​munzee-referral-code.jpg?​direct&​100 |Referral Code}}
Zeile 6: Zeile 27:
  
 (Quelle: https://​www.munzee.com/​referral/​) (Quelle: https://​www.munzee.com/​referral/​)
-\\ 
 \\ \\
 +
 +----
  
 ==== Übersicht und erste Erfahrungen zum Spiel ==== ==== Übersicht und erste Erfahrungen zum Spiel ====
Zeile 18: Zeile 40:
 Weitergehende Beschreibungen und Gegenüberstellungen von Vor- und Nachteilen zum Geocachen findet man im Internet zu Hauf. Weitergehende Beschreibungen und Gegenüberstellungen von Vor- und Nachteilen zum Geocachen findet man im Internet zu Hauf.
 {{aargauers_wiki:​dokuwiki-128.png?​15&​nolink}} [[aargauers_wiki:​munzee:​uebersicht_und_erste_erfahrungen_zum_Spiel| zum ganzen Beitrag]] {{aargauers_wiki:​dokuwiki-128.png?​15&​nolink}} [[aargauers_wiki:​munzee:​uebersicht_und_erste_erfahrungen_zum_Spiel| zum ganzen Beitrag]]
 +
 +----
  
 ==== Social Badges ==== ==== Social Badges ====
-{{:​aargauers_wiki:​munzee:​social.png?​direct&​50 |Social Badge}} ​Zum Thema wird hier in Kürze ​ein neuer Artikel freigeschaltet+{{:​aargauers_wiki:​munzee:​social.png?​direct&​50 |Social Badge}} ​Auch Social Badges sind QR-Codes, welche aber nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind.  
 +Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um etwas "​soziales",​ diesmal im Sinne von "​Zwischenmenschlich",​ am ehesten vielleicht im Sinne einer Statusmeldung.  
 +Grundsätzlich kann es ein freigestaltetes Bild sein, in dem irgendwo mehr oder weniger offensichtlich ​ein QR-Code untergebracht ist.  
 +Wird das Bild mit dem Code von einer Handy-App markiert, gelangt es in die Social Wall des Fotografen, der Besitzer des Bildchens erhält die Mitteilung, dass sein Social Badge gefunden wurde.  
 +Punkte gibt es keine für diesen Vorgang.
  
-~~DISCUSSION|Ihre Erfahrungen oder Fragen zu Munzee?~~+Nicht nur bei munzee.com können solche Social Badges gefunden werden, sondern auch in pinterest, in Usergroups bei facebook, bei Google sowieso, auf Medien der Teilnehmer, usw. 
 + 
 +Man findet zum Teil sehr schöne, sehr aufwändig gemachte Bilder, aber auch ganz einfache, die lediglich den QR-Code darstellen. 
 +Einige veröffentlichen nur das Bildchen, und geben den QR-Code nur im Austausch mit einem anderen QR-Code oder gegen eine Spende heraus.  
 + 
 +Sehr oft wird mit dem Social Badge das Erreichen eines bestimmten Zieles im Munzee-Spiel zelebriert, wie zum Beispiel 1 Mio Punkte erreicht zu haben, einen bestimmten Level erreicht zu haben, einen bestimmten Bouncer erwischt zu haben, usw.  
 +Andere feiern ihren Geburtstag, das neue Haus, die Ferienreise,​ die Katze in der Futterkiste,​ usw.  
 +Die Grenze der Ideen ist die eigene Phantasie. 
 + 
 +Da ich Munzee vor allem in Verbindung mit meinen Radfahrten, Wanderungen und Spaziergängen betreibe, habe ich mich dazu entschlossen,​ solche Social Badges im Sinne von Statusmeldungen,​ zu veröffentlichen.  
 +Ich führe hierzu eine eigene Gallerie der Bildchen. 
 +{{aargauers_wiki:​dokuwiki-128.png?​15&​nolink}} [[aargauers_wiki:​munzee:​socialbadge| zu meinen Social Badges]] 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +~~DISCUSSION:open|Ihre Erfahrungen oder Fragen zu Munzee?~~
aargauers_wiki/munzee.1615825683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/15 17:28 von Urs Himmelrich