Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aargauers_wiki:munzee:socialbadge:sb1

Der Aargau (Kürzel AG) ist ein Kanton im Norden der Deutschschweiz. Er grenzt an Deutschland im Norden, an die Kantone Basel-Landschaft, Solothurn und Bern im Westen, an den Kanton Luzern im Süden und an die Kantone Zug und Zürich im Osten. Der Aargau nimmt den nordöstlichen Teil des Schweizer Mittellandes mit dem Unterlauf der Aare ein, von der er seinen Namen hat.

Mit der Gründung der Helvetischen Republik wurde 1798 aus dem Berner Aargau der Kanton Aargau geschaffen, das restliche Gebiet bildete den Kanton Baden. Diese beiden sowie das vorderösterreichische Fricktal verschmolzen 1803 zum Kanton Aargau in seiner heutigen Form.

Der Aargau ist eine der fruchtbarsten Regionen der Schweiz. In der landwirtschaftlichen Produktion dominieren die Milchwirtschaft sowie der Obst- und Getreideanbau. Historisch war die Strohflechterei von Bedeutung. In der Industrie sind die Branchen Maschinen- und Elektroindustrie, Lebensmittelverarbeitung, Elektronik und Präzisionsinstrumente sowie die Zementproduktion vertreten. Der Aargau ist für die Schweiz ein wichtiger Energieproduzent und Standort mehrerer Nuklearanlagen.

(Text teilweise entnommen aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Aargau)

Eine mögliche Deutung des Aargauer Wappens:

Drei Wellen in schwarzem Grund sind Symbole für die drei grössten Flüsse im Aargau:

  • Aare,
  • Reuss und
  • Limmat

Der schwarze Grund bedeutet dunklen, fruchtbaren Boden, bestens geeignet für Landwirtschaft.

Drei Sterne in blauem Grund sind Symbole für die drei alten Landschaften

  • Berner Aargau
  • die gemeinen Herrschaften Grafschaft Baden & Freiamt
  • das Fricktal

Der blaue Grund soll wohl den Wasserreichtum des Kantons Aargau bedeuten.

(Text teilweise entnommen aus: http://suhr.educanet2.ch/geografie/.ws_gen/4/Das_Aargauer_Wappen.pdf)

aargauers_wiki/munzee/socialbadge/sb1.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/17 00:37 von Urs Himmelrich