Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2019/08/31 18:59]
Urs Himmelrich [Navigation in diesem Wiki]
start [2020/11/08 13:16] (aktuell)
Urs Himmelrich
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Willkommen ====== ====== Willkommen ======
  
-auf meinem Wiki.+auf meinem Wiki. 
  
-Derzeit sammle ​ich hier die ersten ​Erfahrungen ​mit dieser Software. Ich werde diese Seiten als Ergänzung ​zu meinem [[https://​als-aargauer-unterwegs.ch|Weblog]] betreiben.+In diesem Wiki veröffentliche ​ich meine Erfahrungen ​und Erkenntnisse ​zu folgenden Themen
  
-===== Weshalb dieses Wiki =====+====== Inhalt ======
  
-Während ich das Weblog als Tagebuch betreibe, dort meine fast täglichen Radfahrten, die sporadischen Wanderungen oder Ausflüge beschreibe und dokumentiere,​ soll hier eher ein Gefäss für Dokumentationen entstehenWährend das Weblog als alleinige Sortierung die Zeit kennt, also das "​Heute"​ sehr rasch in die Vergangenheit abtaucht, möchte ​ich hier Themen beschreiben und bearbeitendie diesem Zerfall ​von Aktualität nicht unterstehen sollen+<​dokuteaser>​===== Radfahren ===== 
 +{{:​trek_domane_slr_7_disc_sommer_rundfahrt.jpg?​nolink&​150 |}} 
 +Ist zur Zeit immer noch mein zeitintensivstes Hobby. Nebst all den Rundfahrten in der Gegend des nördlichen Aargaus interessieren mich auch Fernfahrten ​in ganz Europa. Seit ein paar Jahren bin ich vom südlichen Spanieninsbesondere ​von Andalusien, fasziniert. 
 +[[Aargauers Wiki:​Radfahren|zum Radfahren]]</​dokuteaser>​
  
-===== Aktuelles Thema =====+<​dokuteaser>​===== Munzee ​===== 
 +{{:​munzee_logo.png?​nolink&​200 |}} 
 +Ein Outdoor-Spiel rund um QR-Codes und Virtuelle Koordinaten.  
 +Je länger desto mehr bestimmen diese kleinen Zettelchen meine Route beim Radfahren.  
 +Wie das geht? 
 +[[Aargauers Wiki:​Munzee|Erkläre ich hier]].</​dokuteaser>​
  
-  * [[dieses ​Wiki:dieses Wiki|Installation,​ Aufbau und Unterhalt dieses Wiki's]]+<​dokuteaser>​===== Spiel und Spass ===== 
 +{{ :​microsoft-solitaire.png?​nolink&​100|}} 
 +Hier täglich die Lösung für die Schwierigkeitsgrade Schwer und Profi aus der "​täglichen Herausforderung"​ des beliebten Spieles Solitaire von Microsoft. 
 +[[Aargauers ​Wiki:Spiele|zu den Spielen]]</​dokuteaser>​
  
-===== Mögliche Themen für künftige Dokumente ​=====+<​dokuteaser>​===== Selfhosting ​===== 
 +{{:​ds713.jpg?​nolink&​50 |}} 
 +Das Weblog, dieses Wiki, mein E-Mail und ein paar andere Sachen betreibe ich im Selfhosting,​ auf eigenen Servern. Bis das zuverlässig funktionierte musste ich mir ein paar Wege durchs Internet bereit legen.  
 +[[Aargauers Wiki:​Selfhosting|zum Selfhosting]]</​dokuteaser>​
  
-Eine Link- und Dokumentensammlung meines Wissens, meiner Ideen und Projekte (in ungeordneter und ungewichteter Reihenfolge) +<​dokuteaser>​===== Modellbahn ===== 
-  * mein Wunsch nach dem papierlosen Büro und wie ich das versuche umzusetzen +{{ :​zugkraft.gif?​nolink&​200|}} 
-  * meine verwendeten Plugins ​im Weblog, +Es ist bei mir ein immer wieder kehrendes Thema. Ich hatte schon raumfüllende Anlagen ​im Rohbau erstellt. Doch dann fehlte ​die Zeit für den Finish. Übriggeblieben sind ein Berg von Schienen ​und Rollmaterial. Irgendeinmal könnte ich hier nochmals einen Neuanfang wagen. Ideen jedenfalls sind vorhanden.</​dokuteaser>​ 
-  * Programme auf dem Notebook, welche ich für die Erstellung des Postings brauche (Bildbearbeitung,​ Koordinaten,​ GPX-Track) +  
-  * dann aber auch Zeugs rund um das Radfahren, wie zum Beispiel Packliste ​für längere Fahrten, Setup mit der Kamera am Rennrad +<​dokuteaser>​===== Über dieses ​Wiki ===== 
-  * mein Selfhosting des Weblogs, der Notizen-Applikation,​ der E-Mails +{{:​logo_aargauers-wiki.jpg?​nolink&​200 |}} 
-  * die "​tägliche Herausforderung"​ beim Solitaire ​von Microsoft +Es soll eine Ergänzung zu meinem ​ 
-  * Gartenbauprojekte +  * [[https://​als-aargauer-unterwegs.ch|Weblog (als Aargauer unterwegs)]]  
-  * Modellbahnideen ​und Projekte +seinWährend ich das Weblog als Tagebuch betreibe, dort meine fast täglichen Radfahrten, die sporadischen Wanderungen oder Ausflüge beschreibe ​und dokumentieresoll hier eher ein Gefäss für Dokumentationen entstehenWährend das Weblog als alleinige Sortierung ​die Zeit kennt, also das "Heute" ​sehr rasch in die Vergangenheit abtaucht, möchte ich hier Themen beschreiben ​und bearbeiten, die diesem Zerfall von Aktualität nicht unterstehen sollen. 
-  * Wunschlisten zu lesender Bücher, oder längere Radfahrten, usw +[[Aargauers Wiki:Über dieses Wiki|Über dieses Wiki]]</​dokuteaser>​
-  * usw +
- +
-===== Navigation in diesem ​Wiki ===== +
- +
-  * Keine Navigation von Dokument zu Dokument, sondern immer nur hin und wieder zurückDeshalb werden auch nicht immer wieder neue Browserfenster geöffnetZurück geht es immer mit dem Rückwärtspfeil des Browsers  +
-  * Die aufgerufenen Dokumente stammen meist aus meiner NoteStation ​und sind in der Regel so aufgebautdass bei  zeitlichen Darstellungen die aktuellste Aussage zu oberst steht. +
-  * Links innerhalb des Wiki's sind in grüner Schrift dargestellt +
-  * Links auf die NoteStation sind als externe Links mit der zusätzlichen Bezeichnung ​"NoteStation" ​gekennzeichnet. +
-  * Alle hier veröffentlichten Dokumente sind öffentlich ​und somit für jedermann auch einsehbar+
  
start.1567270765.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/08/31 18:59 von Urs Himmelrich