Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aargauers_wiki:radfahren:andalusien

Andalusien

Was macht Andalusien so interessant und abwechslungsreich?

Region Almeria

Die Radferien-Destination Mojacar, befindet sich im südöstlichsten Spanien, direkt am Mittelmeer, ca 200 KM südlich von Alicante. Nicht nur die schönen, fast verkehrsfreien Strassen, sind für den Rennradfahrer ein Genuss. Auch die Geschichte und Kultur der Gegend haben sehr viel Abwechslung zu bieten. Befinden wir uns hier doch in einer Gegend die schon immer von vielen verschiedenen Völkern (Araber, Mauren, Römer, Spanier) und den verschiedensten Glaubensrichtungen bewohnt, beherrscht und umkämpft wurde. Almeria dürfte in der Neuzeit auch dem Konsumenten von Nahrunsmitteln aus dem Grossverteiler bekannt sein (Orangen, Oliven, Fanta, Cruz Campo, usw.). Andalusien gab regelmässig die Kulisse für viele hundert „Spaghetti-Western“, aber auch für ganz grosse Filme wie zum Beispiel „Spiel mir das Lied vom Tod“ ab. Lange Zeit wurden in Almeria auch diverse Bodenschätze, wie Kupfer, Silber, Gold und Eisenerz abgebaut. Das alles hinterliess natürlich Spuren. Spuren, denen ich hier etwas nachgehen möchte.

Andalusien besser kennen lernen

Mit einer Fahrt von Malaga nach Mojacar

Kaum bin ich in Mojacar angekommen, ruft Spanien Mitte März 2020 den Notstand wegen Covid-19 aus. Wie so viele andere muss auch ich auf dem kürzesten Weg zurück in die Heimat.

aargauers_wiki/radfahren/andalusien.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/15 20:50 von Urs Himmelrich